WordPress für Laien

Immer wieder kommen Kunden zu mir, die sich von Kollegen schöne WordPress Websites erstellen ließen und dann aber feststellen, dass sie nicht in der Lage sind, die Inhalte selbstständig zu aktualisieren und zu pflegen. Dies liegt nicht daran, dass die Kollegen schlecht gearbeitet hätten. Oft haben sie den Kunden sogar geduldig eingewiesen und versucht es ihm sogar einfacher zu machen, durch die Verwendung eines so genannten Page Builders.

Ein System - unzählige Möglichkeiten

WordPress ist ein sehr beliebtes Content-Management-System und wird von vielen Unternehmen genutzt, um ihre Websites zu erstellen und zu pflegen. Um jedoch allen Wünschen und Anforderungen der verschiedenen Unternehmen und Kunden gerecht zu werden, hat sich die Arbeitsumgebung von WordPress zu einem komplexen und anspruchsvollen Werkzeug entwickelt. Oft haben sich die Kunden den Umgang mit WordPress einfacher vorgestellt und sind frustriert, weil sie ihre Vorstellungen nicht schnell und unkompliziert umsetzen können.
In der Konsequenz führt das dazu, dass die Kunden die Website entweder vernachlässigen und nicht mehr pflegen, oder jemanden gegen Bezahlung damit beauftragen.

WordPress für Ihre Bedürfnisse

Um diesen Kunden ihre Unabhängigkeit wieder zu geben, schreibe ich, angepasst an das bestehende Design die Benutzeroberfläche (Backend) neu, so dass es an die Kenntnisse und Fähigkeiten der Benutzer angepasst ist.

Zudem erhalten meine Kunden eine Dokumentation, die alles Wichtige beschreibt, so dass sie sich, auch wenn mal etwas Zeit vergangen ist, schnell wieder zurecht finden.

Dies hat viele Vorteile: Zum einen sparen die Kunden Zeit und Geld, da sie nicht mehr auf einen Designer oder Entwickler angewiesen sind, um ihre Website zu pflegen. Zum anderen können sie ihre Website effektiver nutzen und somit mehr aus ihrer Online-Präsenz herausholen.

Und sollten Sie dennoch einmal nicht mehr weiter wissen, stehe ich Ihnen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.